Alert!

Sicherheitsupdates: Schwachstellen machen Schutzsoftware von Symantec angreifbar

Symantecs Entwickler haben in Advanced Secure Gateway und Content Analysis mehrere Sicherheitslücken geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Artur Szczybylo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Die PC-Schutzsoftwares Advanced Secure Gateway (ASG) und Content Analysis (CAS) von Symantec sind verwundbar und gefährden Computer. Sicherheitsupdates stehen zur Installation bereit.

Insgesamt haben die Entwickler vier Sicherheitslücken geschlossen. In einer Warnmeldung stufen sie die Bedrohung als "hoch" ein. Sind Attacken erfolgreich, könnten Angreifer eigene Befehle ausführen oder sich höhere Nutzerrechte verschaffen.

Die Versionen ASG 7.3.13.1 und CAS 3.1.6.0 sind gegen die geschilderten Attacken gerüstet. Zusätzlich geben die Entwickler noch weitere Sicherheitstipps. Der Zugriff auf Managementsysteme sollte nur für bestimmte Mitarbeiter möglich sein. Auch der Fernzugriff sollte eingeschränkt sein. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass das Betriebssystem und alle Anwendungen auf dem aktuellen Stand sind.

(des)