Bahn-App: Medien stiften Verwirrung um die Zukunft des DB Navigator

Entgegen anderslautender Medienberichte wird die Bahn-App nicht eingestellt, sondern durch eine neue Version ersetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
ICE der Deutschen Bahn

ICE 4 - Baureihe 412

(Bild: MediaPortal der Deutschen Bahn)

Update
Lesezeit: 2 Min.

In den vergangenen Tagen haben mehrere Medien berichtet, dass der DB Navigator eingestellt wird und damit Verwirrung bei den Anwenderinnen und Anwendern gestiftet. Die App nutzen Millionen Menschen auf ihren mobilen Endgeräten für die Fahrplanauskunft und den Ticketkauf. Tatsächlich werden die Kunden ihre App am Ende des Jahres aktualisieren müssen. "Der aktuelle DB Navigator wird wie gewohnt über ein Update aktualisiert und fortgeführt", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber heise online. Die neue Bahn-App namens "Next DB Navigator" lässt sich schon seit geraumer Zeit testen.

Next DB Navigator (4 Bilder)

Bahn-App

Next DB Navigator (Bild: Deutsche Bahn )

Derzeit sind beide Apps, der DB Navigator und der Next DB Navigator parallel im Einsatz. Kundinnen und Kunden der Bahn können beide Apps nutzen und dadurch "alle Services im bestehenden DB Navigator und neue Funktionen im Next DB Navigator" testen und Feedback geben. Ende des Jahres sollen der Bahn-Sprecherin zufolge beide Apps zusammengeführt werden.

Die App gehört zum Digitalisierungsprojekt "Vendo" der Deutschen Bahn. Dadurch lassen sich beispielsweise auch Favoriten für bestimmte Verbindungen benennen und auch ein Dunkelmodus ist verfügbar, der sich über die Systemeinstellungen des Smartphones aktivieren lässt. Inzwischen gibt es unter anderem auch Echtzeitinformationen aktueller Züge. Die Landestarife und Verbundangebote sind ebenfalls über die App erhältlich.

Die Next DB Navigator App gibt es bereits seit September 2022. Mit dem Next DB Navigator will die Bahn ihre Systeme modernisieren. In diesem Zuge gibt es derzeit auch die Website Next.bahn.de. Über den DB Navigator oder die Website bahn.de gebuchte Tickets können der Bahn zufolge auch "auf Next.bahn.de im Bereich 'Meine Reisen' unter 'Weitere Aufträge anzeigen'" aufgerufen werden, diese Funktion ist im Next DB Navigator allerdings noch nicht nutzbar. Über Next.bahn.de oder Next DB Navigator gebuchte Tickets lassen sich derzeit noch nicht in der DB Navigator App abrufen. Sobald die parallele Nutzung endet, gibt es weitere Informationen. Das wird voraussichtlich Ende des Jahres, bei der Zusammenführung der Systeme, der Fall sein.

Update

Hinweis ergänzt, dass über die DB Navigator App gebuchte Tickets derzeit noch nicht über die Next DB Navigator App abrufbar sind. Über den Next DB Navigator und Next.bahn.de gekaufte Tickets lassen sich derzeit ebenfalls noch nicht über den DB Navigator abrufen.

(mack)