Nach dem Patch-Day kommt der Personal Firewall Day

Mit einer Initiative wollen Microsoft und andere Firmen Anwender über Sicherheit im Internet aufklären.

vorlesen Druckansicht 487 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Nach Microsofts Patch-Day können sich IT-Sicherheitsverantwortliche noch über ein weiteres Datum freuen: Heute ist Personal Firewall Day. Das schlagen zumindest Microsoft und eine Hand voll IT-Sicherheitsunternehmen vor. Ihre eigens dafür ins Leben gerufene Seite www.personalfirewallday.org widmen sie der Schulung und Aufklärung von Anwendern im Bereich IT-Sicherheit.

Drei Dinge braucht der Surfer der Seite zufolge: Eine Personal Firewall, Anti-Viren-Software und Programm-Updates. Anschließend lässt sich der Besuch im Web der Seite zufolge gefahrlos genießen. Warum es Microsoft allerdings nach zwei Monaten immer noch nicht geschafft hat, ein Programm-Update für den Internet Explorer zur Verfügung zu stellen, um damit eine kritische Lücke zu stopfen, beantwortet die Seite nicht.

DafĂĽr ruft man aber Computer- und Firewall-Experten dazu auf, ihren Freunden, Verwandten und Kollegen bei der Sicherung ihrer Computer-Systeme etwas mehr zur Hand zu gehen -- ohne allerdings genauer zu definieren, wer mit "Experte" eigentlich gemeint ist. Neben Microsoft beteiligen sich McAfee, ICSALabs, Sygate, TruSecure und Zonelabs an der Initiative. (dab)