JavaOne 2010 soll stattfinden

Die Spekulationen, ob es auch nach der Sun-Übernahme durch Oracle eine JavaOne geben wird, haben ein Ende. Die 2010er-Auflage findet parallel zur Oracle Open World im September statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Eine der Unwägbarkeiten, die sich durch die Übernahme Suns durch Oracle ergaben, hat sich im Zuge der am Mittwoch verkündeten Perspektiven des Sun-Portfolios geklärt: Suns große Hausmesse, die JavaOne, wird auch weiter bestehen, und zwar zur gleichen Zeit wie die größere Oracle Open World. Beide Veranstaltungen sollen gemeinsam vom 19. bis 23. September in San Francisco stattfinden. Bislang war die Java-Konferenz ein Frühjahrs- beziehungsweise Frühsommer-Event, und auch für dieses Jahr steht die JavaOne 2010 noch mit Datum Juni auf der Website des Veranstaltungsorts, des Moscone Center. Nun werden sich regelmäßige Teilnehmer eine neue Jahreszeit freihalten müssen.

Die JavaOne ist die weltweit größte Konferenz für Java-Entwickler. Sie wurde das erste Mal 1996 ausgerichtet und zog teilweise um die 20.000 Besucher an. Die letztjährige Oracle Open World hatte zum Vergleich über 40.000 Besucher. Laut Oracle-Präsident Charles Phillips soll die JavaOne eine eigenständige Veranstaltung bleiben. Zusätzlich will Oracle die JavaOne auf Tournee gehen lassen, sie soll in Ländern wie Brasilien, China, Indien und Russland stattfinden. (ane)