Apache Jackrabbit setzt JCR 2.0 um

Die neue Version 2.0 der Open-Source-Implementierung des Standards JCR 2.0 (Content Repository for Java API) enthält alle Funktionen des im JSR 283 definierten Standards.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Apache-Jackrabbit-Entwickler haben die Version 2.0.0 der Open-Source-Implementierung des Standards JCR 2.0 (Content Repository for Java API) veröffentlicht. Die neue Release enthält alle Funktionen des im JSR 283 definierten Standards, allerdings wird nur ein Teil von JCR 2.0 auf den Remote-Access-Layern (RMI, WebDAV) unterstützt. Die neue Version benötigt nun mindestens Java 5, auch wurden die gebräuchlichsten Komponenten in unterschiedliche Projekte gegliedert, damit eine bessere Wiederverwendbarkeit gewährleistet ist.

Weiterhin gibt es Unterstützung für das Connection Pooling für alle unterstützten Datenbank-Backends und eine lokale Datenablegefunktion in der Standard-Konfiguration. Jackrabbit 2.0 ist weitgehend kompatibel mit Jackrabbit-1.x-Installationen, Entwickler sollten sich aber im Klaren sein, dass bislang als "deprecated" gekennzeichnete Klassen und Funktionen entfernt wurden. Weitere Ausnahmen finden Interessierte in den Release Notes. (ane)