Network Solutions und Register.com wegen Patentverletzung verklagt

Die Nizza Group sieht ihre kürzlich angemeldeten Patente für die Domain-Vergabe verletzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Nizza Group sieht ihre Rechte verletzt. Erst in der vergangenen Woche hatte die Firma mitgeteilt, dass sie sich ein Schlüsselpatent für Namen im Internet gesichert hat. Das U.S. Patent 6,671,714 vom 30. Dezember 2003 beschreibt die Zuweisung von URLs und Mail-Adressen an Mitglieder einer Gruppe bei der Domain-Vergabe.

Dieses Patent sieht die Nizza Group nun durch die Registrare Network Solutions (NSI) und Register.com -- die URLs der dritten Ebene mit der .name-Erweiterung verkaufen -- verletzt und hat deshalb vor einem Gericht in Kalifornien Klage eingereicht. Hinter der Nizza Group stehen die Investoren Troy K. Javaher und Frank M. Weyer, die seit 1998 im Domain-Namen- und Internetbusiness aktiv sind. (tol)