Fotoreiseführer Weser-Radweg: 500 Kilometer für die Motivsuche
Wer dem Flusslauf der Weser folgt, kann Natur und historische Stätten auf dem über 500 Kilometer langen Weser-Radweg erleben.
(Bild: Georg Bleicher)
- Georg Bleicher
Der rund 520 Kilometer lange Weser-Radweg beginnt im Weserbergland und endet in Cuxhaven an der Nordseeküste. Sie fahren durch sehr unterschiedliche Landschaften, das macht die Strecke abwechslungsreich, im späteren Verlauf fast meditativ. Natur, Architektur, Kultur und Kunst: Für Fotografen bieten sich unterwegs zahlreiche lohnende Motive.
Sie sollten als Radfahrer eine gewisse Kondition mitbringen, denn in der ersten Hälfte der Route wird es hügelig. Links und rechts säumen Burgen und Schlösser die Hänge. Ab Porta Westfalica im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen wird die Landschaft flach und weit. Die Route ist meist gut ausgeschildert, so finden Sie leicht den richtigen Weg. Das ist sicher einer der Gründe, warum der Weser-Radweg im Rahmen der Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im vergangenen Jahr zu "Deutschlands beliebtestem Radfernweg" gewählt wurde.
Reisende auf dem Weser-Radweg haben unterschiedliche Möglichkeiten für Touren: Für diesen Artikel sind ich und meine Begleiterin beispielsweise nicht die komplette Strecke per Rad gefahren, teilweise waren wir mit dem Auto unterwegs.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fotoreiseführer Weser-Radweg: 500 Kilometer für die Motivsuche ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.