Mozilla gibt Mobil-Browser und Synchronisierungs-Add-On frei

Fennec, die Firefox-Version für Nokias Maemo-Smartphone, und der Dienst Weave sind dem Beta-Stadium entwachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Das Firefox-Add-On Weave synchronisiert Bookmarks, gespeicherte Passwörter, die Browser-History und offene Tabs mit einem Server. So kann der Surfer seine Firefox-Sitzung an jedem anderen Rechner mit Firefox und Weave fortsetzen. Auch Add-Ons und andere Programme können ihre Daten per Weave synchronisieren. Mozilla bietet sowohl den nötigen Server-Platz an, als auch die Software zum Betrieb eines eigenen Weave-Servers.

Das Weave-Add-On gibt es auch schon für den Browser Firefox Mobile, den Mozilla gleichzeitig in der Version 1.0 freigegeben hat. Das während der Entwicklungsphase Fennec (Wüstenfuchs) genannte Programm läuft auf den Internet-Tabletts N810 und N900 von Nokia mit dem auf Linux beruhenden Maemo-System. Der Browser bietet laut Mozilla die meisten vom Desktop-Firefox gewohnten Funktionen wie Tabs, den Passwort-Manager und Pop-Up-Blocker. Dazu kommen für Mobilgeräte typische Funktionen wie Touch-Screen-Gesten und Location Based Services. Firefox Mobile lässt sich durch spezielle Ad-Ons erweitern, von denen es schon 40 geben soll.

Eine Version von Firefox für die ebenfalls mit einem Linux-Kern ausgestatteten Android-Smartphones ist nach Angaben der Entwickler zwar in Arbeit, aber noch nicht einmal als Alpha-Version zu bezeichnen. Für Windows Mobile gibt es Fennec immerhin schon als Alpha-Version. Wer sich auf einem Desktop-System ein Bild von Fennec machen möchte, kann auf die letzten Release Candidates zurückgreifen. (je)