Sanyo kurbelt Produktion von DVD-Optiksystemen an

Der japanische Elektronikriese will seine Produktion für DVD-Schreib-Lese-Optiken mehr als verdoppeln. Taiwan will selbst diese so genannten Pick-Up Heads produzieren, vor allem für Heim-DVD-Geräte.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nils Heeren

Der japanische Elektronikkonzern Sanyo will offenbar die Produktion von DVD-Optiksystemen für Brenner mehr als verdoppeln: von 15 Millionen im vergangenen Jahr auf 35 Millionen Stück im neuen Geschäftsjahr ab Mitte April. Sanyo ist in der Produktion der so genannten Pick-Up Heads (PUH) bereits Weltmarktführer mit rund 40 Prozent Marktanteil. Im weiteren Verlauf des neuen Jahres plant das Unternehmen den Markteinstieg bei DVD-Recordern auch unter eigenem Sanyo-Label, möglicherweise in den Geschäften der US-Kette Wal-Mart, erklärte Yukinori Kuwano, Präsident des in Osaka ansässigen Elektronikkonzerns.

Für Analysten kommt dieser Schritt nicht überraschend. Sanyo plant eine Steigerung seiner Gesamtkapazitäten bei optischen Pick-Up-Systemen für beispielsweise CD und DVD von 200 auf 250 Millionen Stück im jetzt beginnenden Geschäftsjahr 2004/2005. Das Unternehmen ist zudem einer der größten Produzenten bei Schlüsseltechnologien wie beispielsweise CCDs für Digitalkameras und Kamera-Handys sowie Akkus und erwartet, seinen Gesamtjahresumsatz von 2,45 auf bis zu drei Billionen Yen (etwa 22,7 Milliarden Euro) steigern zu können.

Der Wettbewerb schläft allerdings nicht: Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, gründeten die der Opto-Electronics & Systems Laboratories (OES), einer Sparte des von Taiwans Regierung gestützten Industrial Technology Research Institute (ITRI), ein Joint Venture mit in Taiwan ansässigen Investoren sowie Herstellern von DVD-Laufwerken und Notebooks. Derzeit sei die heimische Industrie für optische Laufwerke vollständig von Zulieferern wie Sanyo, Hitachi und Philips abhängig. Das neue Joint Venture werde bei Brenner-Optiken wie vor Jahren bei PUHs für DVD-Abspieler für Technologie-Transfer zu in Taiwan ansässigen Unternehmen sorgen. Ab dem dritten Quartal 2004 werde zuerst mit der Massenproduktion von PUHs für DVD-Heimrecorder begonnen. So sollen der Wettbewerb bei hohen Schreib- und Leseraten sowie langwierige Zertifizierungsprozesse für Laufwerke im PC-Sektor vorerst vermieden werden. (nhe)