"Cyberpunk 2077" & "Starfield": Die ersten Spiele setzen eine SSD voraus

CD Projekt und Bethesda garantieren nicht mehr, dass ihre neuen Spiele einwandfrei auf Festplatten laufen. "Cyberpunk 2077" und "Starfield" setzen SSDs voraus.

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(Bild: c't)

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Die ersten Entwicklerstudios setzen fĂĽr einwandfreien SpielspaĂź am Desktop-PC oder Notebook eine SSD voraus: CD Projekt mit der "Phantom Liberty" genannten Erweiterung fĂĽr das Action-Rollenspiel "Cyberpunk 2077" und Bethesda mit dem Sci-Fi-Titel "Starfield".

In beiden Fällen ist die Installation auf einer SSD nicht mehr bloß empfohlen, stattdessen ist eine SSD dort bei den minimalen Systemanforderungen notiert. CD Projekt schreibt dazu im Blog:

"Eine der Änderungen ist die Entscheidung, HDDs für die Mindestanforderungen nicht mehr zu unterstützen – SSDs bieten schnellere Ladezeiten, verbessertes Streaming und eine bessere Gesamtleistung im Vergleich zu HDDs.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies nicht bedeutet, dass das Spiel nicht mehr mit den bisherigen Mindestanforderungen funktioniert. Allerdings werden wir nach dem nächsten Update des Basisspiels die aktive Unterstützung für diese Systeme einstellen und das Spiel nicht mehr auf diesen Systemen testen."

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Heißt: "Cyberpunk 2077" läuft auch künftig mit einer Festplatte, CD Projekt bürgt aber nicht mehr für die Spielerfahrung. Level könnten etwa langsam laden. Bethesda veröffentlichte die Systemanforderungen kommentarlos über die Steam-Seite zu "Starfield". Ob es sich um eine flotte NVMe-SSD mit PCI-Express-Anbindung oder ein SATA-Modell handelt, scheint zunächst egal zu sein.

Mit der Ankündigung der DirectX-Erweiterung Direct Storage und ähnlichen Systemen auf der Playstation 5 und Xbox Series X/S ist ein branchenweiter Schwenk auf SSDs als Mindestvoraussetzung nur eine Frage der Zeit. Mit Direct Storage können Grafikkarten auf die Daten einer SSD zugreifen und ohne Umwege über den Prozessor selbst dekomprimieren. Das erleichtert etwa das Streaming von Texturen und reduziert Ladezeiten potenziell weiter. Eine Demo zur Unreal Engine 5 auf der Playstation 5 zeigte eine äußerst detaillierte Spielwelt mithilfe von SSD-Streaming.

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Ob "Starfield" und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty" Direct Storage auf dem PC verwenden oder nur allgemein verringerte Ladezeiten ohne weitere Optimierungen mitnehmen, ist nicht bekannt.

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(mma)