Logitech verdoppelt Gewinn
Der Sparkurs und neue Proukte wie das EyeToy fĂĽr die Playstation heben das Schweizer Unternehmen wieder in die Gewinnzone.
Der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech reitet weiter auf der Erfolgswelle -- im nun abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres profitierte das Unternehmen vor allem von einem anhaltend guten Umsatz mit Originalherstellern (OEM); dieser legte um 39 Prozent zu.
Der Reingewinn erhöhte sich im Vorjahresvergleich insgesamt um 65 Prozent auf 66,8 Millionen US-Dollar wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 410 Millionen US-Dollar. Im Einzelhandel stieg der Umsatz um zwölf Prozent -- besonders gut verkauften sich Webkameras, insbesondere die Spielesteuerungs-Kamera EyeToy für die Playstation, sowie PC-Lautsprecher, schnurlose Mäuse und Tastaturen.
Das Umsatzziel für das Gesamtgeschäftsjahr setzte Logitech nun nach oben. Die Prognose einer 15prozentigen Zunahme beim Betriebsgewinn wurde bestätigt. (tol)