EML-Dateien öffnen – so geht's
Es gibt mehrere Möglichkeiten, EML-Dateien auf Ihrem Computer zu öffnen. Wir erklären, wie's gemacht wird.
(Bild: MT-R/Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Die EML-Dateierweiterung wird verwendet, um E-Mail-Nachrichten im RFC-822-Format zu speichern. Viele Anwendungen wie Microsoft Outlook, Thunderbird, Apple Mail, Windows Mail und andere verwenden das EML-Format zum Exportieren und Importieren von E-Mails. Die meisten E-Mail-Clients unterstützen EML-Dateien, aber Sie können Dateien mit dieser Erweiterung auch ohne eine Software für E-Mails öffnen.
EML-Dateien in einem E-Mail-Client öffnen
EML-Dateien sind im Wesentlichen E-Mails in Dateiform. Der einfachste Weg, sie zu öffnen, ist die Verwendung eines E-Mail-Clients wie Outlook, Windows Mail oder Thunderbird.
EML Datei in E-Mail-Client öffnen (2 Bilder)

1. Schritt:
EML-Datei als reinen Text anzeigen
Steht Ihnen gerade kein E-Mail-Client zum Öffnen der EML-Datei zur Verfügung, können Sie diese als reine Textdatei anzeigen lassen. Sie enthält so zwar viele unsinnige Zeichen, aber Sie können so immerhin den Text der Nachricht samt Links sehen und den Inhalt nachvollziehen. Außerdem ist dafür keine Installation von EML-Viewern nötig, da der Editor ein Standardprogramm von Windows ist.
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
EML Datei als Klartext (4 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung: EML-Datei als Klartext öffnen
- Öffnen Sie zunächst Ihren Explorer und suchen Sie nach der EML-Datei. Machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen Sie "Umbenennen" an.
- Nun ersetzen Sie die Dateiendung .eml durch .txt und speichern die Datei.
- Öffnen Sie danach die Datei im Editor, indem Sie einen Rechtsklick darauf machen und dann nacheinander "Öffnen mit..." und "Editor" auswählen.
(isba)