Telekom Prepaid: Gibt es noch einen kostenlosen Grundarif?

Mein Vater hat den Prepaid-S-Tarif der Telekom, bei dem monatlich knapp 5 Euro abgebucht werden. Laut Auskunft der Telekom gibt es keinen kostenlosen Tarif.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mein Vater hat den Prepaid-S-Tarif der Telekom, bei dem monatlich knapp 5 Euro abgebucht werden, egal, ob er telefoniert oder nicht. Laut Auskunft der Telekom gibt es keinen kostenlosen Tarif. Ist das bei allen Prepaid-Tarifen so oder gibt es noch welche, bei denen man Internetvolumen und Telefonminuten nach Verbrauch abrechnen kann?

Bei Prepaid S der Telekom handelt es sich um einen Optionstarif mit monatlicher Zahlung. Einen aktiven Wechsel in den kostenlosen Tarif Prepaid Basic bietet die Telekom nicht mehr an. Wenn Sie einen kostenlosen Grundtarif suchen, in dem Sie ein Guthaben vorrätig halten können, müssen Sie den Anbieter wechseln. Im Telekom-Netz bietet beispielsweise die Telekom-Tochter Congstar einen solchen kostenlosen Grundtarif an, der jederzeit einen Wechsel zwischen kostenlosem Grund- und kostenpflichtigem Optionstarif erlaubt.

Aber auch bei der Telekom können Sie mit einem kleinen Trick den kostenlosen Grundtarif nutzen. Dazu müssen Sie nur das Prepaid-Konto leerlaufen lassen, also auch eine möglicherweise vorhandene automatische Aufladung deaktivieren. Sobald der Betrag für den Optionstarif nicht abgebucht werden kann, tritt an seine Stelle der Tarif Prepaid Basic. Bei diesem werden alle Telefonate einzeln abgerechnet, fürs Surfen muss eine DayFlat gebucht werden. Reicht das Guthaben dafür auch nicht aus, sind weder Daten- noch Telefonverbindungen möglich. Der Optionstarif bleibt aber weiterhin gebucht und wird in dem Moment aktiviert, in dem das Guthaben dafür wieder ausreicht.

Einige Anbieter beenden die Verträge inaktiver Kunden, die über längere Zeit kein Guthaben aufladen oder verbrauchen. Achten Sie auf eingehende Mails oder SMS des Anbieters, da das in aller Regel angekündigt wird. Bei O2 und Vodafone können Sie Guthaben per Überweisung aufladen, also einen Dauerauftrag einrichten. Die Überweisung eines kleineren Betrags alle drei oder sechs Monate sollte genügen, um die SIM-Karte aktiv zu halten.

(uma)