Telecom Italia will Anteil an Telekom Austria loswerden

Momentan hält der italienische Konzern noch 14,78 Prozent am österreichischen Telekommmunikationskonzern; der Anteil wurde institutionellen Anlegern angeboten.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die Telecom Italia will sich von ihrem Anteil an der Telekom Austria (TA) trennen; momentan hält der italienische Konzern noch 14,78 Prozent. Telecom Italia biete die Beteiligung institutionellen Investoren an, hieß es laut dpa. Angeboten würden 73,9 Millionen Aktien über die Tochter Telecom Italia International NV.

Finanzielle Details zu den Offerten wurden nicht gemacht. An der Börse in Frankfurt steht der Kurs der Telekom-Austria-Aktie momentan mit 1,68 Prozent im Minus bei 10,52 Euro; in Wien konnte das Papier zum frühen Nachmittag leicht um 0,76 Prozent auf 10,65 Euro zulegen. Im Juni 2002 hatte Telecom Italia angekündigt, sich von den Anteilen an der TA-Mobilfunktochter Mobilkom zu trennen; damals hatte Telekom Austria die Firma wieder komplett übernommen. Im Zuge dieses Geschäfts war auch vereinbart worden, dass sich die Italiener aus dem österreichischen Telekom-Konzern zurückziehen. (jk)