Weitere Internet-Apotheke geht an den Start

Mit Rabatten und Bonusmodellen will die Schweizer Apo AG die Kunden von den Apotheken ins Internet locken.

vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In dieser Woche will die Apo AG mit einer Online-Apotheke starten. Die Versandhandelsfirma mit Sitz in der Schweiz, die eine Apotheke im niederländischen Venlo betreibt, will die Kunden mit Rabatten und Bonusmodellen für Rezepte und rezeptfreie Arzneimittel locken. Außer für die Apotheken wird das Unternehmen dadurch auch zur Konkurrenz für den niederländischen Online-Händler DocMorris.

Bei verschreibungspflichtigen Arzneien werden laut einem Bericht des Stern zehn Prozent der Zuzahlungen gutgeschrieben, wenn zusätzlich rezeptfreie Medikamente bestellt werden. Außerdem will die Firma Kunden zunächst einmalig die Praxisgebühr erstatten. Bis 40 Euro Bestellwert werden 3,95 Euro Versandgebühr berechnet, darüber entfällt die Gebühr. Täglich können bis zu 1200 Bestellungen bedient werden, heißt es.

Online-Apotheken sind seit Anfang dieses Jahres legal. Seitdem können die Bundesbürger alle hierzulande zugelassenen Medikamente auch per Post oder Internet bestellen. Zugleich wurde die Preisbindung für nicht verschreibungspflichtige Arzneien aufgehoben. (anw)