AMD wird Sponsor von Lance Armstrong

Der Chiphersteller liefert für das Team US Postal des Tour-de-France-Gewinners Lance Armstrong die IT-Infrastruktur, unter anderem Athlon-64-FX-Systeme.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Zum sechsten Mal will Lance Armstrong in diesem Jahr die Tour de France gewinnen -- ein bislang von keinem Radrennfahrer erreichtes Ziel. Andere Fahrer wollen da natürlich ein kräftiges Wörtchen mitreden und lieber selbst im gelben Trikot in Paris eintrudeln: nicht zuletzt Jan Ullrich, der zum Team Telekom (nunmehr unter dem Namen T-Mobile Team fahrend) zurückgekehrte und mit einem zweiten Platz als Comeback-Überraschung der Tour de France 2003 gewertete Tour-Sieger von 1997. Um die Vorbereitungen, die gesamte Saison und vor allem die Tour de France erfolgreich gestalten zu können, hat sich US Postal, das Team von Armstrong, nun AMD als IT-Sponsor gesichert.

Die Vereinbarung zwischen US Postal und AMD, die für 2004 gilt und mit dem Trainingsprogramm vor der Saison startet, umfasst die Lieferung unter anderem von Computersystemen auf Basis von AMDs 64-Bit-Prozessor Athlon 64 FX. US Postal übertrage alle Daten des Trainings und der Rennen an zentrale Rechner, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten: "Der Wettbewerb im Radsport ist sehr hart, und der Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Team hängt zunehmend von Spitzen-Technologie ab", kommentierte Armstrong das Geschäft mit AMD. (jk)