Windows: Snipping-Tool kapert Druck-Taste

Ich verwende ein separates Programm, um unter Windows 11 Screenshots zu machen. Seit Kurzem öffnet sich jedoch stattdessen das Windows-Snipping-Tool. Was tun?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich verwende ein separates Programm, um unter Windows 11 Screenshots zu machen. Das konnte ich bisher mit der Drucktaste aufrufen. Seit Kurzem öffnet sich jedoch stattdessen das wesentlich funktionsärmere Windows-Snipping-Tool, obwohl in meinem Screenshot-Programm nach wie vor die Drucktaste zugewiesen ist. Was tun?

Tatsächlich hat Microsoft im Rahmen eines Windows-Updates das systemeigene Snipping Tool mit der Drucktaste verdrahtet. Zu anderen Programmen, denen diese Taste zuvor zugewiesen war, kommt der Kurzbefehl nicht mehr durch. Daher hilft es auch nicht, in diesen Programmen die Tastenbelegung erneut zu konfigurieren.

Sie können die Zuordnung zum Snipping Tool in den Windows-Einstellungen aber abschalten. Der zugehörige Schalter ist nur etwas versteckt. Unter Windows 11 finden Sie ihn in den Einstellungen unter "Barrierefreiheit/Tastatur/Verwenden Sie die Drucktaste, um das Snipping Tool zu öffnen", in Windows 10 unter "Erleichterte Bedienung/Tastatur/Funktionsweise der Druck-Taste". Schalten Sie ihn aus, können Sie Ihr gewohntes Screenshot-Programm wieder per Drucktaste aufrufen; unter Umständen ist es erforderlich, dass Sie es zuerst neu starten.

Das Windows-Snipping-Tool erreichen Sie weiterhin mit der auch frĂĽher schon gĂĽltigen Tastenkombination Windows+Umschalt+S.

Wenn das Snipping Tool nach einem Windows-Update die Drucktaste gekapert hat, geben Sie sie in den Windows-Einstellungen wieder frei.

(swi)