Cirrus Logic meldet Gewinnsteigerung

Die Firma Cirrus Logic meldet für das dritte Geschäftsquartal 2003 zehn Prozent mehr Gewinn gegenüber dem Vorquartal.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Roy Reger

Der Chipentwickler Cirrus Logic hat die Unternehmenszahlen für das am 27. Dezember 2003 beendete dritte Geschäftsquartal veröffentlicht. Das Nettoeinkommen im dritten Quartal betrug nach Angaben des Unternehmens 39,4 Millionen US-Dollar oder 0,46 US-Dollar Gewinn pro Aktie. Darin enthalten ist eine einmalige Zahlung von 45 Millionen US-Dollar aus einem gewonnenen Rechtsstreit mit Western Digital Corp. Im dritten Quartal 2002 verzeichnete das Unternehmen noch einen Verlust von 12,2 Millionen US-Dollar.

Cirrus Logic meldet fĂĽr das dritte Quartal einen Umsatz von 55,3 Millionen US-Dollar. Dies ist eine Steigerung von 10 Prozent (50,1 Millionen US-Dollar) gegenĂĽber dem zweiten Quartal. Im dritten Quartal 2002 wurden 60,5 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt. Der Unternehmensumsatz wuchs bis zum Ende des dritten Quartals auf 180 Milionen US-Dollar. Am Ende des zweiten Quartals waren es noch 127 Milionen US-Dollar.

Western Digital hatte im Juli 2001 die Zahlungen an Cirrus Logic für in seinen Festplatten verwendete Chips eingestellt, ausstehende Aufträge abgesagt und eine Klage wegen Vertragsbruch gegen das Unternehmen eingereicht. Einen Monat später hat Cirrus Logic eine Gegenklage eingereicht und Schadenersatz in Höhe von 53 Mio. Dollar gefordert. (rro)