Balkonkraftwerke: Externe Relais-Box soll Deye-Wechselrichter VDE-konform machen

Nachdem es zu Aufregung um Deye-Wechselrichter wegen eines von der VDE-Norm verlangten, jedoch fehlenden Relais kam, bietet der Hersteller nun eine Lösung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 433 Kommentare lesen

(Bild: heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Diskussion um die Anlagensicherheit von Deye-Wechselrichtern, die sich seit dem vergangenen Wochenende entspinnt, wird um eine Wendung reicher. Deye hat jetzt angekündigt, das von der VDE-Norm VDE-AR-N 4105 verlangte Relais, das den Wechselrichtern fehlt, durch eine externe Box zu ersetzen.

In einem heise online vorliegendem Schreiben vom Dienstag dieser Woche kündigt Deye an, dass "Microinverter, die ausschließlich im deutschen Gebiet mit 2 MPPTs von 600W, 700W und 800W Leistung verkauft werden, [..] mit dem Gerät SUN-MI-RELAY-01 ausgerüstet [werden]". Das Unternehmen erklärt weiter: "Dieses Gerät besteht im Wesentlichen aus Relay und einem drahtlosen Steuersystem, das einen Netzwerkausfall erkennt und den Wechselstromanschluss des Microinverters automatisch mechanisch über ein Relais trennt."

Mit einem eingebauten Relais sei eine geplante Lebensdauer von 25 Jahren nicht zu erreichen, erklärt Deye. Es sei schlicht nicht für einen Betrieb bei 85°C ausgelegt, die im Betrieb leicht erreicht würden. Dass ein Relais bei oder über solchen Temperaturen eine Lebensdauer von sieben Jahren erreiche, sei bereits unwahrscheinlich.

Das Problem soll eine externe Relais-Box lösen. Sie erfülle die Anforderungen der VDE-Norm 4105, erhöhe die Sicherheit und die Lebensdauer des Systems und verbessere auch noch dessen Qualität.

Eine externe Relais-Box soll die Erfüllung der VDE-Norm VDE-AR-N 4105 sicherstellen.

(Bild: Deye)

Betroffene Nutzer aus Deutschland mit Deye-Wechselrichtern mit zwei MPPTs und 600, 700 oder 800 Watt Leistung sollen die externe Relais-Box SUN-MI-Relay-01 auf Anforderung an den technischen Support erhalten. Kunden erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse support@deye.solar. Der Hersteller verspricht eine kostenlose Lieferung ohne bürokratischen Aufwand. Zudem erhöht der Hersteller die Standardgarantie von zehn auf fünfzehn Jahre ab Kaufdatum im gesamten europäischen Gebiet.

Bei großen Photovoltaik-Anlagen ist ein externer NA-Schutz Usus. Die Lösung verspricht tatsächlich den Vorteil, dass die externe Relais-Box einfach austauschbar ist, sollten die Relais-Kontakte mit dem Alter anfangen zu kleben. Unsere Anfrage an die Bundesnetzagentur, ob sie diese Lösung als ausreichend erachtet und ob sie inzwischen mit dem Hersteller im Kontakt steht, blieb bislang noch unbeantwortet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dmk)