heise-Angebot

iX-Workshop: Nach dem Einbruch – Digital Forensics & Incident Response (DFIR)

Lernen Sie, professionelle Incident Response Workflows zu implementieren, um im Falle eines Cyberangriffs schnell und effektiv reagieren zu können.

vorlesen Druckansicht
iX-Workshop Digital Forensics & Incident Response
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Unternehmen sind heutzutage tagtäglich mit Cyberattacken konfrontiert, sei es durch Phishing, Ransomware, Malware oder andere Cyberangriffe. Diese böswilligen Aktivitäten zielen darauf ab, unberechtigten Zugriff auf IT-Systeme und Daten zu erlangen, um anschließend dem Unternehmen Schaden zuzufügen.

Im zweitägigen iX-Workshop "Nach dem Einbruch: Digital Forensics & Incident Response" lernen Sie Tools und Techniken kennen, um Cyberangriffe schnell zu erkennen, betroffene Systeme zu identifizieren, Angriffsspuren zu sichern und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten.

In diesem Sicherheitsworkshop am 14. und 15. November 2023 arbeiten Sie mit einer virtuellen Windows-Maschine, an der Sie die vorgestellten Techniken und Strategien direkt und selbstständig in der Praxis ausprobieren können. Durch den Workshop führt Sie der Referent Gregor Wegberg. Er arbeitet als Penetration Tester und Senior Security Consultant beim Beratungsunternehmen Oneconsult. Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage, aktiv an der Reaktion auf Cybervorfälle mitzuwirken und die Rückkehr zum Normalbetrieb professionell zu unterstützen.

Möchten Sie wissen, was Sie bei der Ausschreibung und Beauftragung von Penetrationstests durch professionelle Sicherheitsdienstleister beachten müssen? Zu diesem Thema bieten wir am 17. und 18. Oktober den Online-Workshop Penetrationstests: Methodik verstehen, richtig ausschreiben und Ergebnisse auswerten an.

(ilk)