Kräftiges Wachstum bei der Software AG

Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Softwareanbieter seinen Gewinn um 22 und den Umsatz um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Deutschlands zweitgrößter Softwareanbieter, die Software AG, hat 2009 den Gewinn um 22 Prozent und den Umsatz um 18 Prozent gesteigert. Für 2010 erwartet das Unternehmen laut Mitteilung erneut erhebliche Zuwächse.

2009 kletterte der Umsatz auf 847,4 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern auf 140,8 Millionen Euro. Damit wurden die Erwartungen von Händlern an der Frankfurter Börse leicht übertroffen. Das Umsatzwachstum für dieses Jahr wurde von der Software AG auf 25 bis 30 Prozent geschätzt, beim Gewinn geht das Unternehmen von einer Steigerung um 8 bis 12 Prozent aus.

"Für das Geschäftsjahr 2009 können wir erneut ein Rekordergebnis ausweisen. Die Übernahme von IDS Scheer wird uns helfen, unsere technologische Führungsrolle im Bereich Business Process Excellence weiter auszubauen", sagte Software-AG-Chef Karl-Heinz Streibich. "Im vierten Quartal konnten wir eine steigende Anzahl großer Aufträge abschließen. Wir erkennen darin ein erstes Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung."

Die Software AG hat außerdem bekannt gegeben, dass sie bis zu 400.000 eigene Aktien am Markt zurückkaufen will. Dies sind rund 1,4 Prozent des Grundkapitals. Die Anteile sollen zwischen dem 4. Februar und dem 14. Mai gekauft werden. Die IDS Scheer AG werde bis Mitte des laufenden Jahres komplett in die Software AG integriert sein. Derzeit befinden sich nach IDS-Scheer-Angaben rund 91 Prozent der Anteile in den Händen der Software AG. Der Rest ist in Streubesitz. (anw)