Amazon Prime Video: Kein Ton auf dem Fernseher - was tun?

Sie möchten ein Video von Amazon Prime schauen, aber Ihr Fernseher hat keinen Ton? Dieses Problem kann aus verschiedenen Gründen entstehen.

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(Bild: Haris Mm/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Amazon Prime ist mit über 200 Millionen Abonnenten einer der beliebtesten Streaming-Dienste der Welt. Sie können Inhalte des Streaming-Anbieters nicht nur auf Ihrem PC oder Smartphone anschauen, sondern auch auf Ihrem Fernseher. Doch das funktioniert nicht immer so, wie Sie sich das vorstellen. Haben Sie keinen Ton bei der Wiedergabe auf Ihrem TV, kann das mehrere Ursachen haben.

  • Starten Sie die App neu

Manchmal ist es am einfachsten, die App zu schließen und erneut zu öffnen, um den Ton zurückzuholen. Drücken Sie dafür auf Ihrer Fernbedienung einfach die Taste "Exit" und bestätigen Sie dann mit "OK", um die App auf Ihrem Fernseher zu beenden. Sie können auch Ihren Fernseher neu starten, um der App einen neuen Start zu ermöglichen.

  • ĂśberprĂĽfen Sie Ihre Internetverbindung

Wenn Ihre Internetverbindung gestört ist, können Sie Videos auf Amazon Prime wahrscheinlich nicht problemlos ansehen. Ohne eine zuverlässige Verbindung kann Ihr Fernseher nicht richtig streamen. Es könnte tatsächlich an der Zeit sein, eine kabelgebundene Verbindung in Betracht zu ziehen. WLAN ist zwar praktisch, kann aber unzuverlässig und anfällig für Störungen durch andere Geräte in Ihrem Haus sein. Eine kabelgebundene Verbindung hingegen bietet eine stabilere und gleichmäßigere Verbindung und damit eine höhere Internetgeschwindigkeit. Für eine kabelgebundene Verbindung benötigen Sie ein Ethernet-Kabel und einen Router mit einem freien Ethernet-Anschluss. Stecken Sie einfach ein Ende des Ethernet-Kabels in den Ethernet-Anschluss Ihres Fernsehers und das andere Ende in einen freien Ethernet-Anschluss an Ihrem Router. Sobald die Verbindung hergestellt ist, sollte Ihr Smart-TV die kabelgebundene Verbindung automatisch erkennen und von WLAN auf Ethernet umschalten.

  • ĂśberprĂĽfen Sie die Audioeinstellungen

Stellen Sie in der Amazon-Prime-App sicher, dass die Audioeinstellungen korrekt sind. Wenn der Ton nicht funktioniert, prüfen Sie, wo die Lautstärke eingestellt ist und erhöhen Sie diese gegebenenfalls. Schauen Sie auch, dass Ihr Fernseher nicht stumm geschaltet ist.

  • PrĂĽfen Sie auf Updates

Wenn Ihre Amazon-Prime-App veraltet ist, sollten Sie sich das neueste Update besorgen. Manchmal funktioniert der Ton aufgrund von Fehlern nicht und das neueste Update hilft, diese Probleme zu beheben. Normalerweise aktualisiert Ihr Fernseher Apps automatisch, doch vielleicht haben Sie die Option aus Versehen deaktiviert. In diesem Fall öffnen Sie einfach die App-Ansicht auf Ihrem Fernseher, indem Sie auf den Home-Button auf Ihrer Fernbedienung drücken. Sie sehen dann oben rechts ein Zahnrad, das Sie zu den Einstellungen führt. Aktivieren Sie hier "Automatische Updates". Sollte eine App veraltet sein, wird diese dann direkt aktualisiert.

  • ĂśberprĂĽfen Sie die Kabelverbindungen

Benutzen Sie ein externes Gerät, wie zum Beispiel Chromecast oder den Amazon Fire TV Stick, um Amazon Prime abzuspielen? Wenn Sie ein HDMI-Kabel haben, das mit Ihrem Smart-TV verbunden ist, und dieses beschädigt oder defekt ist, kann das zu Tonproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel an beiden Enden fest sitzt. HDMI-Verbindungen sitzen nicht so fest wie eine Component- oder Composite-Video-Verbindung und rutschen manchmal heraus. Versuchen Sie auch, mit Ihrer Fernbedienung zu einem anderen Eingang am Fernsehgerät zu wechseln und schalten Sie dann wieder auf HDMI um, um zu sehen, ob das Signal korrekt empfangen wird. Wenn das nicht der Fall ist, schließen Sie Ihr Gerät an einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem Fernseher an und wiederholen Sie die Schritte.

  • ĂśberprĂĽfen Sie Ihre Lautsprecher

Wenn Sie mit Ihrem Fernseher externe Lautsprecher oder eine Soundbar verwenden, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie auf Ihrem Fernseher das richtige Audioausgabegerät ausgewählt haben. Das kann in der Regel im Einstellungsmenü des Fernsehgeräts unter Audio- oder Toneinstellungen vorgenommen werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Netzkabel der Soundbar an eine Steckdose angeschlossen und die Soundbar eingeschaltet ist. Überprüfen Sie die Rückseite oder die Seiten Ihres Fernsehers, um die verfügbaren Audioausgangsoptionen zu finden und checken Sie, ob alle Kabel fest im TV-Gerät stecken.

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(isba)