Premiere will Sportereignis in HDTV übertragen
In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar zeigt der Sender das Finale der US-amerikanischen Footballmeisterschaften in HDTV.
Der private Fernsehsender Premiere will als erster deutscher Sender ein großes Sportereignis in HDTV übertragen. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar werde der Bezahlfernsehsender für den Super Bowl den HDTV-Feed vom US-amerikanischen Fernsehsender CBS übernehmen und parallel zum gewöhnlichen DVB übertragen, sagte Premiere-Sprecher Michael Jachan. Das Übertragungsformat ist noch nicht mit CBS abgeklärt, es werde aber voraussichtlich 1080i (1920 × 1080 Pixel) sein.
Weitere konkrete Pläne für HDTV-Sendungen habe Premiere derzeit nicht, sagte Jachan gegenüber heise online. Dazu sei der Markt noch nicht genügend entwickelt, es gebe auch noch zu viele Unsicherheiten. Man habe die Gelegenheit genutzt, dass CBS ein HDTV-Feed bereitstelle. Auch seien je nach Ereignis weitere Sendungen in HDTV möglich. Der Super Bowl wird unter anderem auch im Sony Center in Berlin im neuen Fernsehstandard gezeigt. (anw)