Musikmesse Midem eröffnet
Zum 38. Mal hat am heutigen Sonntag in Cannes die Musikmesse Midem ihre Pforten geöffnet.
Zum 38. Mal hat am heutigen Sonntag in Cannes die weltgrößte Musikmesse Midem ihre Pforten geöffnet. Die Veranstalter erwarten rund 9000 Besucher, darunter über 2000 aus Deutschland.
Bis zum 29. Januar wollen Künstler, Produzenten und Manager über Themen wie die EU-Erweiterung und deren Folgen für die Musikindustrie, einen neuen EU-Musikpreis oder den "tonträgerlosen Musikvertrieb" diskutieren. Im Rahmenprogramm sind rund 80 Konzerte von mehr als 400 Künstlern aus Pop und Klassik geplant. Länder-Schwerpunkte sind Polen und Dänemark.
Am Vorabend der Eröffnung fand bereits die Verleihung der prestigeträchtigen NRJ Music Awards statt. In 15 Kategorien konnten Musikfans per Internet oder SMS ihre Stimme für einen der 50 Nominierten abgeben. Abräumerin des Abends war die britische Sängerin Dido, die für das beste internationale Album des Jahres und als internationale Künstlerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Einen Sonderpreis für ihr Lebenswerk heimste Pop-Königin Madonna ein.
Die deutsche Musikindustrie präsentiert sich in diesem Jahr erstmals mit dem Musikexportbüro GermanSounds. Vor gerade mal fünf Wochen gegründet, soll es zukünftig den Musikstandort Deutschland im Ausland bewerben und ausländische Märkte erschließen. (hos)