Upgrade-Pfade für MS Office 2010 durchgesickert
Wer jetzt den Kauf eines Microsoft-Office-Pakets plant, sollte besser bis Anfang März warten.
Microsofts kommende Version des Office-Pakets nähert sich der Vollendung. Einen ersten Release Candidate hat der Redmonder Hersteller mittlerweile an einen ausgewählten Kreis an Testern verteilt. Im Juni soll Office 2010 offiziell erscheinen.
Die Preise für die einzelnen Varianten hat Microsoft bereits bekanntgegeben. Anders als bei früheren Versionen wird es für Besitzer einer Vorgängerversion allerdings keine vergünstigten Upgrades mehr geben. Damit der Verkauf der Bürosoftware wenige Monate vor dem Erscheinen nicht zusammenbricht, wird es wieder eine sogenannte Technologie-Garantie geben.
In einem offenbar voreiligen Blog-Beitrag in der Microsoft U.S. Partner Community, der mittlerweile wieder entfernt wurde, aber über den Google-Cache noch erreichbar ist, sind nun erste Details durchgesickert. Demnach können Anwender, die Office 2007 ab dem 5. März kaufen, per Download kostenlos auf die entsprechende Office-2010-Variante umsteigen – vorausgesetzt, sie aktivieren die Software bis zum 30. September 2010. Das Angebot beschränkt sich auf maximal 25 Exemplare pro Endverbraucher. Eine DVD soll gegen Gebühr erhältlich sein.
In einigen Fällen hat Microsoft das Packaging beziehungsweise die Bezeichnungen geändert. Hier qualifiziert sich Office Standard 2007 für Office Home & Business 2010 und Office Small Business 2007 sowie Office Professional 2007 für Office Professional 2010.
Microsoft Deutschland wollte sich zur Technologie-Garantie nicht gegenüber heise online äußern. Dem Unternehmen nahe stehende Kreise bestätigten aber die Termine auch für Europa.
Siehe dazu auch:
- Microsoft Office im heise Software-Verzeichnis
()