Oracle überarbeitet Paket aus Eclipse-Plug-ins
Die neue Version des Oracle Enterprise Pack for Eclipse 11g soll Entwickler in die Lage versetzen, die Anzahl der Releasezyklen zu reduzieren und Fehler zur Designzeit zu finden.
- Alexander Neumann
Oracle hat eine neue Version des Oracle Enterprise Pack for Eclipse 11g veröffentlicht. Das unter der Versionsnummer 11.1.1.4 laufende Paket kostenloser Eclipse-Plug-ins dient der Entwicklung von Enterprise-Java- und Webservices-Anwendungen für Oracles Middleware-Plattform Fusion. Es finden sich beispielsweise Techniken für den WebLogic-Anwendungsserver, die Entwickler in die Lage versetzen sollen, die Anzahl der Codezyklen zu reduzieren und die Qualität anzuheben, indem sie Fehler zur Designzeit finden.
Des Weiteren gibt es einen JMS-Deployment-Descriptor (Java Message Service), mit dem sich das Erstellen der Konfigurationsdateien rationalisieren lassen soll, und das Architekturwerkzeug AppXRay für die Analyse und Visualisierung der Abhängigkeiten. Darüber hinaus trifft man auf Fähigkeiten wie das Editieren von Webseiten auf WYSIWYG-Basis sowie die Unterstützung für Service Component Architecture (SCA) und die Validierung von JAX-WS-Webservices. (ane)