Lotusphere: IBM vereinheitlicht Notes, Domino, Quickplace und Sametime

In der Vergangenheit war es keineswegs einfach, die jeweils richtigen Versionen von Domino, Quickplace und Sametime zusammenzuführen. Das soll sich nun ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

IBM hat auf der Lotusphere eine gemeinsame Version 6.5.1 für alle auf Domino basierenden Clients und Server angekündigt. In der Vergangenheit war es keineswegs einfach, die jeweils richtigen Versionen von Domino, Quickplace und Sametime zusammenzuführen. So setzte etwa eine bestimmte Quickplace-Version auch eine genau spezifizierte Version von Domino voraus, während Sametime wieder eine völlig andere Version verlangte.

Ab der Version 6.5.1 passen endlich alle verschiedenen Produkte zusammen, sind gemeinsam getestet und werde auch gemeinsam veröffentlicht. Quickplace und Sametime überspringen damit von 3.x auf 6.5.1 eine ganze Reihe von Versionsnummern. Der aktuelle Entwicklungsstand von Domino 6.5.1 läßt darauf schließen, dass eine Freigabe kurz bevorsteht. (Volker Weber) / (anw)