Hotel-Buchungssystem soll Internet-Portalen Konkurrenz machen

Die deutsche Hotellerie bringt Mitte Februar ein eigenes Buchungssystem an den Start.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die deutsche Hotellerie bringt Mitte Februar ein eigenes Buchungssystem an den Start. Es trägt den Namen Hotels Deutschland und soll den privaten Vermittlungsportalen im Internet Konkurrenz machen. "In diese Branche gehört mehr Wettbewerb", sagte Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), bei der Vorstellung des Systems am Dienstag in Berlin.

Das Buchungssystem funktioniert auf zwei Wegen: zum einen über die Internet-Website www.hotels-deutschland.de, zum anderen per Telefon. Für den Telefonvertrieb hat sich der Hotelverband mit der Firma Telegate zusammengetan, die den Auskunftsdienst 1 18 80 betreibt. Nutzer können über diese Rufnummer künftig rund um die Uhr Zimmerbuchungen vornehmen. "Sie brauchen nur das Kennwort Hotel zu nennen und werden dann vom Operator an von uns geschulte Spezialisten weiterverbunden", sagte Markus Luthe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des IHA.

Während der Service im Internet kostenlos ist, fallen am Telefon Gebühren an. Sie liegen nach Angaben des IHA bei einmalig 1,19 Euro und dann nach der Weiterverbindung bei 0,59 Euro für jede angefangene Minute. Das Buchungssystem soll auch über die Internet-Seiten www.hotellerie.de, www.hotelsterne.de und www.dehoga.de erreichbar sein. Zu Beginn sind rund 2000 Häuser verfügbar.

Wie der Hotelverband weiter bekannt gab, hat Deutschlands Hotellerie ihren Abwärtstrend im vergangenen Jahr fortgesetzt. So sei das leichte Auslastungsplus von 0,2 Prozent mit einem Minus von 4,6 Prozent bei den durchschnittlichen Zimmerpreisen erkauft worden. Am meisten hatten unter dieser Entwicklung die Stadt- und Luxushotels zu leiden, während die Urlaubs- und Wellnesshotels etwas bessere Zahlen schrieben. Das einzige Marktsegment mit deutlichen Zuwachsraten war die preisgünstige Budget-Hotellerie. (dpa) / (jk)