Legacy-Module fĂĽr HD+-Empfang mit Kathrein-Receivern
Laut Kathrein sollen die mehrfach angekündigten Legacy-CAMs, die bereits erhältliche Receiver für den Empfang der HDTV-Kanäle der Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL fit machen, im Sommer erscheinen.
Kathrein arbeitet derzeit an einem Software-Update für die seit 2009 und bis heute verfügbaren HDTV-Satelliten-Receiver seiner Modellreihe UFS 9xx, teilte das Unternehmen mit. Gemeinsam mit den bereits mehrfach angekündigten sogenannten Legacy-CAMs (Conditional Access Module) sollen diese Geräte in die Lage versetzt werden, das kostenpflichtige HDTV-Programm HD+ zu empfangen. Darin sind aktuell die HDTV-Fassungen der Privatsender ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, RTL und Vox enthalten.
Kathrein nennt zudem Details zu den Legacy-Modulen. Diese sollen laut Entwicklungsleiter Ralf Exler für die genannte Receiver-Modellreihe voraussichtlich im Mai oder Juni 2010 erscheinen. Jedes Legacy-CAM ist auf eine Modellreihe ausgerichtet, sodass sich ein Kathrein-Modul nicht in einem Receiver eines anderen Herstellers betreiben lässt. Experten hatten daher in der Vergangenheit davor gewarnt, dass Kunden in Unkenntnis dieser Sachlage zum falschen Modul greifen werden.
Laut Kathrein sollen die Legacy-Module über einen von HD+ eingerichteten Internet-Shop vertrieben werden, der bereits Ende Februar eingerichtet werde. Hier sei dann auch ersichtlich, für welche Modelle das nötige Firmware-Update bereits zur Verfügung stehe. Damit dürfte HD+ auch auf die Kritik einiger Receiver-Hersteller reagiert haben, die mangels eigenem Endkundenvertrieb Schwierigkeiten beim Verkauf der Module erwarteten. Der Preis für ein Legacy-Modul inklusive 12-monatiger Freischaltung für HD+ wird "nach Angabe von HD+ unter 100 Euro betragen", erklärte Kathrein.
Nicht zu verwechseln sind die Legacy-CAMs mit den gewöhnlichen Conditional-Access-Modulen wie dem Alphacrypt Light zum Empfang der Sky-Programme mit einer gültigen Nagravision-Smartcard. Ein offizielles CAM für den HD+-Empfang gibt es nicht und ist auch nicht angekündigt. Ebensowenig sollte man die Legagy-Module mit CI-Plus-CAMs in einen Topf werfen. Hierbei handelt es sich um kopiergesicherte CAMs, die sich beispielsweise in den jüngst angekündigten Blu-ray- und DVD-Playern von Panasonic einsetzen lassen. Diese CI-Plus-CAMs sollen bereits im Frühjahr erscheinen. Ein HD+-taugliches CI-Plus-CAM lässt sich in allen HDTV-tauglichen Sat-Empfängern mit CI-Plus-Slot einsetzen – also beispielsweise auch in HDTV-Fernsehern mit Sat-Empfangsteil. (nij)