Western Digital mit mehr Umsatz und weniger Gewinn
Der Festplattenhersteller Western Digital erzielte im zweiten Geschäftsquartal einen Umsatz von 835 Millionen US-Dollar, während der Nettogewinn auf 68,8 Millionen US-Dollar fiel.
Der Festplattenhersteller Western Digital erzielte im zweiten Geschäftsquartal einen Umsatz von 835 Millionen US-Dollar. Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von einer starken Gesamtnachfrage nach Festplattenlaufwerken. Insgesamt lieferte Western Digital 12,7 Millionen Einheiten aus und konnte vor allem im Bereich für Serial-ATA-Systeme der Enterprise-Klasse, Video-Entertainment und externe Laufwerke Absatzsteigerungen verbuchen. Der Nettogewinn lag allerdings nur bei 68,8 Millionen US-Dollar und damit unter den im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielten 74,4 Millionen US-Dollar.
Auch bei den Halbjahreszahlen spiegelt sich dieser Trend wider: Den Umsatz steigerte Western Digital auf 1,55 Milliarden US-Dollar, während der Nettogewinn auf 73,8 Millionen US-Dollar fiel. Berücksichtigt dabei sind aber 45 Millionen US-Dollar einmalige Aufwendungen sowie fünf Millionen US-Dollar für Head-Design-Forschungs- und Entwicklungskosten. (boi)