O2 startet Musikdownload-Service nun auch in Deutschland

Im März will der Mobilfunkanbieter ein Musik-Portal und zur dessen Benutzung einen eigenen MP3-Player in den Handel bringen.

vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Im März will O2 der deutsche Ableger des britischen Mobilfunkbetreibers mmO2 auch hierzulande sein Angebot für Musikdownloads starten. Dazu bietet das Unternehmen mit dem Digial Music Player (DMP) seinen Kunden einen eigenen MP3-Player an, auf den über das Handy ortsunabhängig Musik heruntergeladen und gespeichert werden kann. Je nach Titel gibt es die Songs ab 99 Cent. Zudem bietet O2 auf seinem Musikportal eine Reihe von Zusatzfeatures wie Klingeltöne, Musik-Infodienste per MMS, Ticketservice, Party- und Konzerttipps oder Music-Chats und -Foren.

Zum Download der Musikstücke wird der DMP per Kabel oder Infrarotschnittstelle mit dem Handy verbunden, das so als Modem fungiert. Nach zehn bis 20 Sekunden werden die Songs abgespielt und sind nach Beendigung auf dem DMP gespeichert. Von allen Songs steht nach Angaben von O2 ein kostenloses 30-Sekunden-Sample zur Verfügung. Auf die mitgelieferte, austauschbare 64 MB-Speicherkarte des DMP können circa 60 Songs geladen werden. Mit handelsüblichen Speicherkarten sei eine Erweiterung auf über 250 Musikstücke möglich, heißt es.

Vertragspartner für die Musikdatenbank und das Music-Portal sind die Labels Universal, Warner und Kontor. Die Musikauswahl soll zum Start mindestens 20.000 Stücke umfassen und mindestens einmal wöchentlich aktualisiert werden. (tol)