Adobe will weiter expandieren

Um das Geschäft auszuweiten setzt Adobe stark auf Firmenkunden.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

"Ich wäre unangenehm überrascht, wenn unsere Wachstumsrate nicht im zweistelligen Bereich liegen würde", sagte Adobe-CEO Bruce Chizen der Financial Times Deutschland. Um das Geschäft auszuweiten, setze er stark auf Firmenkunden. Bei einem Schlüsselprojekt mit SAP könnten schon bald Ergebnisse vorliegen. "Sie werden später im Jahr sehr viel mehr von uns beiden hören", zitiert die Zeitung Chizen.

Das Firmensoftware-Geschäft ist für Adobe besonders attraktiv. "Viele große Unternehmen haben viel Geld in ihre Unternehmenssoftware gesteckt, aber die Dokumentenverwaltung ist von diesen Systemen abgekoppelt", sagt Chizen. Adobe könne diese Lücke schließen.

Diesem Zweck dient auch eine bereits zwei Jahre dauernde Entwicklungskooperation mit SAP. Die beiden Firmen wollen die Acrobat-Software mit den SAP-Programmen verbinden. Die Entwicklung könnte in den kommenden Monaten endlich zu einem Produkt führen. "Unser Ziel ist es, die Server-Technologien, die auf dem PDF-Format aufbauen, mit Netweaver 04 verfügbar zu machen", sagte Chizen. (tol)