Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Playwright, Go 2, GitHub Mobile, Ansible, Fresh, Delta Live Tables und Apache Camel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Microsofts Web-Testing-Framework Playwright kann in Version 1.37 beim Testen auf multiplen Shards nun alle Reports beispielsweise in einem einzigen HTML-Report zusammenführen. Das geschieht mithilfe des neuen CLI-Werkzeugs merge-reports.
  • Die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) hat das CNCF End User Technical Advisory Board (TAB) ins Leben gerufen. Es soll die Bedürfnisse und Perspektiven von Endnutzerinnen und Endnutzern in CNCF-Community-Entscheidungen repräsentieren und als Bindeglied zwischen ihnen und verschiedenen CNCF-Leitungsgremien wie dem Governing Board und dem Technical Oversight Committee (TOC) dienen.
  • GitHub Mobile erlaubt nun das Einloggen mit mehreren GitHub-Accounts, etwa mit einem privaten und einem beruflichen Account. Dazu navigiert man zu Profile > Settings > Accounts oder drückt lange auf den Profil-Tab.
  • Wie das Entwicklungsteam hinter der Programmiersprache Go bekannt gegeben hat, werde Go 2 nicht mit der Abwärtskompatibilität brechen –, denn "Boring is good. Boring is stable.", so der Blogeintrag.
  • Das Ansible Community Team hat die Verfügbarkeit des Ansible Community Package 8.3.0 bekanntgegeben. Dieses Release beinhaltet Ansible-Core 2.15.3 sowie einen kuratierten Satz von Ansible-Sammlungen, die eine große Anzahl von Modulen und Plug-ins bereitstellen. Zudem installiert Ansible 8.3.0 einige unnötige Dateien wie Tests oder versteckte Dateien und Verzeichnisse von Ansible-Sammlungen nun nicht mehr.
  • Deno hat das Webframework Fresh in der Version 1.4 veröffentlicht. Zu den Neuerungen und Verbesserungen zählen neben dem schnelleren Laden von Webseiten durch "ahead-of-time" Kompilieren unter anderem auch benutzerdefinierte HTML-, Head- und Body-Tags sowie asynchrone Layouts und asynchrone App-Wrapper.
  • Das Entwicklerteam von Databricks hat die generelle Verfügbarkeit von Delta Live Tables (DLT) auf Google Cloud angekündigt. Die DLT-Pipelines sollen es Dateningenieuren ermöglichen, Streaming- und Batch-Datenpipelines in ihren bevorzugten Cloud-Umgebungen zu erstellen. Dazu stellen sie zwei Grundelemente für die Datenverarbeitung zur Verfügung: Streaming-Tabellen (STs) und "Materialized Views" (MVs).
  • Eine neue Studie, die AMD in Auftrag gegeben hat und die im Mai 2023 unter 2500 leitenden Managern von IT-Firmen durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass Dreiviertel dieser IT-Manager davon ausgehen, dass der Einsatz von KI-Techniken sowohl die Arbeitsmodelle als auch die Beschäftigten effizienter macht. Zudem gaben 50 Prozent der Befragten an, dass ihre Firmen für den Einsatz von KI bereit sind.
  • Das Integrations-Framework Apache Camel hat die Version 4.0.0 erreicht. Es handelt sich dabei um ein LTS-Release, das von den Entwicklern ein Jahr lang unterstützt wird. Die Software verlangt mindestens die Verwendung von Java 17 und bringt zudem die Migration von javax- zu jakarta-APIs (Jakarta EE 10).

(fms)