Telekom legt Streit um Virgin Mobile bei
Die Telekom gibt ihre 50-prozentige Beteiligung fĂĽr einen symbolischen Betrag an Virgin ab.
Die Deutsche Telekom hat sich im Streit um den britischen Mobilfunker Virgin Mobile mit dem Mitgesellschafter Virgin geeinigt. Die Telekom werde ihre 50-prozentige Beteiligung für einen symbolischen Betrag an Virgin abgeben, teilte die Telekom am Donnerstag in Berlin mit. Der Konzern solle dann an den Erlösen aus dem geplanten Börsengang der Mobilfunkgesellschaft beteiligt werden. Vom Verwertungserlös erhalte die Telekom ein Viertel der Summe, maximal jedoch 100 Millionen Pfund (146 Millionen Euro), hieß es.
Laut früheren Angaben von Virgin-Chef Richard Branson könnte ein Börsengang von Virgin Mobile in der ersten Hälfte diesen Jahres erfolgen. Experten bewerten das Unternehmen mit seinen 3,6 Millionen Kunden mit rund einer Milliarde Pfund.
Der Streit hatte sich um die Aufteilung der Marketingkosten fĂĽr die gemeinsame Tochter gedreht. Auch nach dem Ausstieg wollen die Bonner weiter mit Virgin Mobile zusammenarbeiten. Der Service-Vertrag sei zu neuen Konditionen erneuert worden, hieĂź es. (dpa)/ (tol)