Das Aus für Apache-Framework Beehive

Einst von BEA Systems mit viel Brimborium gestartet, war die Entwicklung am Anwendungs-Framework schon länger eingeschlafen. Jetzt wurde die Entwicklung offiziell eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Beteiligten am Apache-Projekt Beehive haben bekannt gegeben, dass sie die weitere Entwicklung des Java-Anwendungs-Frameworks eingestellt haben. Das Projekt ist in Richtung Apache Attic gewandert, einer im November 2008 formierten Basis für Apache-Projekte, deren Lebenszyklus abgelaufen ist. Die Entwickler geben Hinweise dafür, welche Techniken sie als Alternativen zu den Beehive-Komponenten betrachten. Für Beehive NetUI/Page Flow bringen sie Struts 2 oder Spring Web Flow ins Spiel. Als Alternative zu Beehive Controls sehen sie Spring Beans, und für Beehive WSM (Web Service Metadata) sprechen sie sich für die JSR-181-Implementierung von Apache Axis2 aus.

Die mittlerweile von Oracle übernommene Firma BEA Systems hatte Beehive als Framework zum Entwickeln von Enterprise-Java-Applikationen gestartet. Es hat seinen Ursprung im Laufzeit-Applikationsframework von WebLogic Workshop. 2005 war es als Open Source an die Apache Software Foundation übergeben worden. Spätestens nach der Akquisition BEAs durch Oracle ist die Entwicklung "eingeschlafen". Oracle hatte das Projekt damals als "Maintenance" bezeichnet, was implizierte, dass der Konzern langfristig den eigenen Techniken den Vorzug geben wollte. (ane)