Panasonic kündigt erste Blu-ray-Recorder für 3D-Fernsehen an

Der Unterhaltungselektronikkonzern hat in Toyko neben einem 3D-tauglichen Player auch bereits drei 3D-taugliche HDTV-Festplatten-Receiver präsentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der Unterhaltungselektronikkonzern Panasonic hat im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Gelände des Tokyo International Forum die ersten Zuspieler für seine kommenden 3D-Fernseher präsentiert. Darunter finden sich auch bereits drei 3D-taugliche HDTV-Festplatten-Receiver mit Archivierungsmöglichkeit auf Blu-ray, berichtet die japanische Nachrichtenseite Akihabara News.

Die drei Geräte mit den Bezeichnungen DMR-BWT3000, DMR-BWT2000 und DMR-BWT1000 sind mit ihren Doppeltunern für das digitale Übertragungsverfahren Digital BS / 110°CS und einem Tuner für Analog-TV komplett auf den japanischen Markt abgestimmt. Hier sollen sie nach bislang unbestätigten Berichten am 23. April erscheinen – und kämen damit zusammen mit den ersten 3D-Fernsehern von Panasonic auf den Markt.

Die Recorder unterscheiden sich vor allem bezüglich ihrer Festplattenkapazität, die bei 2 Terabyte (BWT3000), 1 Terabyte (BWT2000) und 750 GByte (BWT1000) liegt. Die beiden größeren Modelle besitzen zudem zwei HDMI-Anschlüsse, während man beim BWT1000 mit einem Port auskommen muss. Über ein SDXC-Kartenslot lassen sich unter anderem AVCHD-Videos, MP3-Stücke und JPG-Bilder einspielen.

Das aus den aktuellen Flachbildfernsehern von Panasonic bekannte VIERA CAST sorgt bei allen drei Recordern dafür, dass ausgewählte Internet-Angebote wie zum Beispiel YouTube ohne PC aufgerufen werden können. Alle Modelle bieten zudem eine Server-Funktion, die den Zugriff auf Filminhalte wie Camcorder-Aufnahmen im AVCHD-Format und Fernsehsendungen von der Festplatte ermöglicht – auch über WLAN. Als Clients dürften unter anderem die neuen Blu-ray-Player des Unternehmens dienen. Mit diesen Ausstattungsmerkmalen erinnern die Geräte stark an die jüngst für den deutschen Markt angekündigten ersten Blu-ray-Recorder (ohne 3D-Unterstützung). Die neuen Modelle dürften aber mangels 3D-Fernsehausstrahlungen hierzulande nicht in absehbarer Zukunft erhältlich sein.

Neben den 3D-Recordern zeigte Panasonic mit dem DMP-BDT900-K aber auch noch einen reinen 3D-Blu-ray-Player. Einen solchen will der Hersteller im Laufe des Jahres auch auf den deutschen Markt bringen. Ob die deutsche Ausführung wie das japanische Modell 2 HDMI-Ports, einen Ethernet-Anschluss und einen SDXC-Kartenslot besitzen wird, ist bislang noch nicht klar, gilt aber als wahrscheinlich. Preise nannte Panasonic bislang zu den 3D-Playern und -Recordern nicht. (nij)