UmsatzrĂĽckgang bei Ubisoft

Der französische Spielepublisher hat im vergangenen Quartal 495 Millionen Euro umgesetzt und damit im Vorjahresvergleich 2,7 Prozent weniger.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der französische Spielepublisher Ubisoft hat im vergangenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres 495 Millionen Euro umgesetzt und damit 2,7 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres summierte sich der Umsatz laut Mitteilung auf 661 Millionen Euro gegenüber 852 Millionen Euro im Vorjahr. Die Ergebnisse liegen laut Ubisoft im Rahmen der Prognosen. Den Gewinn teilte das Unternehmen nicht mit.

Der Spielepublisher behält seine im Januar ausgegebene Strategie bei, sich auf bereits bewährte Titel zu konzentrieren und Neuentwicklungen in den Hintergrund zu stellen. Durch die Kosteneinsparungen sei es möglich, das Geschäft mit weniger Unwägbarkeiten und mit dem bestehenden Mitarbeiterstamm zu betreiben. An Titeln für das laufende Quartal sind geplant Assassin’s Creed 2: Director’s cut für PC, Red Steel 2 für Nintendos Wii und The Settlers 7 für PC.

Ubisoft prognostiziert 200 Millionen Euro Umsatz für das laufende Vierteljahr, das wären 3 Prozent weniger als im Geschäftsjahr 2008/2009. Daraus ergäbe sich ein Jahresumsatz von 860 Millionen Euro sowie ein operativer Verlust von 50 Millionen Euro. Im vorigen Geschäftsjahr setzte Ubisoft knapp mehr als 1 Milliarde Euro um. (anw)