Flight Simulator 2020 passt nicht auf externe SSD

Ich wollte den Flugsimulator 2020 per SSD auf einen zweiten Rechner übertragen. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf der SSD nicht genug Platz wäre.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ich wollte den Flugsimulator 2020 gern per externer SSD auf einen zweiten Rechner ĂĽbertragen, da der Download der rund 254 GByte mir zu lange dauert. Doch beim Versuch, das Verzeichnis zu kopieren, bricht Windows mit der Fehlermeldung ab, auf der externen SSD sei nicht mehr genug Platz. Dabei ist das Verzeichnis rund 254 GByte groĂź, auf der SSD aber noch mehr als 300 GByte Platz.

Kern des Problems sind die knapp 200.000 oft sehr kleinen Dateien des Programmes, die nicht gut zur Cluster-Größe mancher SSD-Dateisysteme passen. Sie müssen Ihre externe SSD lediglich einmal freiräumen, zum Beispiel mit NTFS neu formatieren und dabei eine deutlich kleinere "Größe der Zuordnungseinheiten" wählen – 1 KByte ist für diesen Anwendungsfall gut geeignet.

Der Grund ist das Dateisystem, mit dem manche externen SSDs ab Werk formatiert sind. Bei einer SSD mit 1 TByte Speicherplatz etwa sind die Zuordnungseinheiten 256 KByte groß, bei einer mit 2 TByte Platz waren es im Test sogar 1024 KByte. Das bedeutet, jede Datei belegt mindestens den genannten Speicherplatz, auch wenn es ein winziges Text- oder JSON-File ist, das eigentlich nicht einmal 1 KByte Daten enthält.

Auf der genannten 2-TByte-SSD mit 1024-KByte-Zuordnungseinheiten belegte der Flugsimulator 2020 dann 415 GByte, also 160 GByte zusätzlich. Und das ist auch der zweite Lösungsansatz: Sie müssen einfach deutlich mehr Speicherplatz freiräumen. Dagegen hielt sich der Verschnitt auf der mit NTFS-Blöcken zu je 1 KByte formatierten SSD mit rund 230 MByte in engen Grenzen. Doch das Pendel schlägt auch in die andere Richtung: Die Verwaltungsinformationen für die vielen kleinen Cluster belegen auch einigen Speicherplatz – mehr dazu in "Datenbuffet". Wenn Sie den externen Datenträger also hauptsächlich für Backup-Images oder Videos nutzen, formatieren Sie ihn hinterher wieder mit der von Windows vorgeschlagenen Clustergröße.

Die Größe der Zuordnungseinheit kann bei sehr vielen sehr kleinen Dateien sehr viel Speicherplatz kosten (rechte Bildhälfte).

(csp)