Navigon-Update fĂĽr das iPhone bindet soziale Netzwerke ein

Mit der kommenden Version 1.5.0 des Navigon Mobile Navigator für das iPhone können Nutzer aktuelle Positionen, Ziele und Ankunftszeiten auf Twitter und Facebook veröffentlichen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Anhand von Erfahrungswerten soll die kommende Version des Mobile Navigator fĂĽr iPhone noch bessere Routen berechnen.

(Bild: Navigon)

Die kommende Version 1.5.0 des Navigon Mobile Navigator für das iPhone enthält Anbindungen an die Netzwerke von Twitter und Facebook. So können Nutzer während der Fahrt Bekannten und Freunden ihren aktuellen Standort, ihr Ziel oder ihre von der Navigationssoftware berechnete Ankunftszeit übermitteln. Gleichzeitig soll es möglich sein, diese Daten mit zusätzlichen Nachrichten zu versehen. Außerdem ergänzt Navigon den Mobile Navigator um die MyRoutes-Funktion, die bereits in einigen Standalone-Geräten der Hamburger Firma zu finden ist.

Diese Funktion berechnet optimale Strecken anhand von Erfahrungswerten hinsichtlich des Fahrstils eines Nutzers und der Verkehrsdichte zu bestimmten Uhrzeiten und Wochentagen. Die MyRoutes-Funktion kalkuliert anhand dieser Gesichtspunkte drei verschiedene Strecken, zwischen denen der Anwender dann wählen kann.

Mobile Navigator 1.5 kann Position, Ziel und Ankunftszeit auf Twitter veröffentlichen.

(Bild: Navigon)

Mit dem Update auf 1.5.0 lässt sich die Kartenansicht des Mobile Navigator für das iPhone auch mit den 3D-Landschaftsansichten "Panorama-View" aufhübschen. Statt gekippten, flachen Karten zeigt die Kartenansicht Berge und Landschaften. Allerdings muss der Kunde dafür einen Obolus von knapp 10 Euro entrichten.

Die Version 1.5.0 des Mobile Navigators für iPhone möchte Navigon – wenn Apple das Update bis dahin freigibt – Anfang April im App Store anbieten. Die Variante mit europäischem Kartenmaterial schlägt mit 100 Euro zu Buche, für Besitzer der Vorversionen ist das Update kostenlos. Bis Ende Februar bekommt man die Europa-Variante in Version 1.4.0 für knapp 75 Euro, auch der Internet-Verkehrsinfo-Dienst ist in dieser Zeit billiger und kostet statt einmalig 25 Euro nur 15 Euro.

(acb)