Mitsubishi Electric mit starkem Gewinnanstieg

Die Japaner konnten ihren Nettogewinn im vergangenen Quartal unter anderem dank größerer Nachfrage nach Unterhaltungselektronik deutlich steigern.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mitsubishi Electric hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres einen Nettogewinn von 11,06 Milliarden Yen (84 Millionen Euro) erwirtschaft. Die Japaner haben sich damit um etwa 10 Milliarden Yen gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres verbessert. Der Umsatz schwand hingegen um 5 Prozent auf 746,8 Milliarden Yen (5,67 Milliarden Euro). Das sei eine Folge der Ausgliederung der Chipproduktion in einem Joint Venture mit Hitachi in der neuen Renesas Technology Corp.

Der gestiegene Nettogewinn sei durch eine stark angezogene Nachfrage nach Unterhaltungselektronik wie DVD-Recorder hervorgerufen. So erlebte die Abteilung elektronische Geräte einen Rückgang des operativen Verlustes vom dritten Quartal 2003 von 13,9 Milliarden Yen auf nun 1,2 Milliarden Yen. Aufträge der Regierung für militärische Projekte und in der Raumfahrt trugen dazu bei, dass Mitsubishis Geschäfte im Bereich Information und Kommunikation 2,8 Milliarden Yen operativen Gewinn ergaben gegenüber einem Verlust von 3,8 Milliarden Yen im Vorjahr.

Das Unternehmen bestätigte seine Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr. Es werde wie zuvor ausgegeben einen Nettogewinn von 12 Milliarden Yen (91 Millionen Euro) und einen Umsatz von 3,3 Billionen Yen (25 Milliarden Euro) erwirtschaften. An der Börse in Tokio machte die Aktie von Mitsubishi Electric einen Sprung um 5,3 Prozent auf 533 Yen (4,05 Euro). (anw)