Skolelinux 5.0 ist fertig
Die Entwickler des Debian-Edu-Projekts, besser bekannt als Skolelinux, haben die Basis ihrer fĂĽr Schulen angepassten Distribution auf Debian 5.0 Lenny aktualisiert.
Mehr als zwei Jahre nach Veröffentlichung von Skolelinux 3.0 haben die Entwickler des Debian-Edu-Projekts nun die Version 5.0 der speziell für den Einsatz in Schulen angepassten Linux-Distribution freigegeben. Die Basisdistribution ist nunmehr das vor einem Jahr erschienene Debian 5.0 Lenny, was auch den Versionssprung von 3.0 auf 5.0 bei Skolelinux erkärt; die ursprünglich angepeilte Versionsnummer 4.0 überspringt das Projekt.
Durch die Umstellung auf Lenny erhält Skolelinux mit Kernel 2.6.26 und KDE 3.5.10 wieder aktuelle Softwareversionen der wichtigsten Komponenten. Neu ist die Gnome-Unterstützung bei Skolelinux, Gnome 2.22.2 steht nun gleichberechtigt neben KDE. Die Entwickler haben zudem die Einrichtung der Clients überarbeitet, das neue PXE-Bootmenü erlaubt nun out of the box, zwischen dem Betrieb als Diskless Client, als Thin Client und die Installation von Skolelinux über das Netzwerk. Weitere Verbesserungen betreffen die Überwachung und die Web-basierte Administration der Skolelinux-Clients.
Skolelinux 5.0 steht ab sofort als CD- und DVD-Version auf den Projektseiten zum Download. (mid)