"iMussolini" wieder in Apples App Store erhältlich

Die iPhone-Anwendung, die Audio- und Filmaufnahmen des italienischen Diktators zeigt, ist nach einer kurzen Unterbrechung wieder zu haben. Der Entwickler hat sie nun unter anderem mit einem Copyright-Hinweis versehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der italienische Entwickler Luigi Marino hat seine iPhone-Anwendung "iMussolini" mit Audio- und Videoaufnahmen des Diktators Benito Mussolini nach einer kurzen Unterbrechung wieder in Apples App Store bereit gestellt. Nachdem das Filmstudio Cinecittà Luce, das Rechte an den Aufnahmen für sich reklamiert, rechtliche Schritte angedroht hatte, zog Marino die Anwendung zurück. Dann habe er sich mit seinem Anwalt beraten, berichtet das Magazin Cult of Mac. Dieser habe das Material nach urheberrechtlichen Aspekten abgeklopft und dazu geraten, die Anwendung mit einem Hinweis zu versehen, dass Cinecittà Luce die Rechte hält. Außerdem enthält der Disclaimer einen Hinweis, dass iMussolini nicht dazu diene, den Faschismus zu verherrlichen.

Die Software, die zuerst seit dem 21. Januar erhältlich war, wurde zum populärsten Download in Italien und löste Proteste in der jüdischen Gemeinschaft aus. Es beleidige das Andenken an alle Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus, dass Apple sich rein kommerziellen Interessen unterworfen und die Freigabe von "iMussolini" für den App-Store erteilt habe, erklärte etwa die US-amerikanische Vereinigung der Holocaust-Überlebenden und ihrer Nachkommen. Darauf angesprochen sagte Marino laut dem Bericht, er hoffe, dass die Betroffenen ihre Meinung ändern, wenn sie sich die Anwendung genauer angeschaut haben. Die Software war ursprünglich für 0,79 Euro zu haben, nun kostet sie 1,59 Euro. (anw)