Cebit

Green-IT Fachtagung in Halle 8

Das Umweltbundesamt und der Branchenverband Bitkom veranstalten auf der CeBIT 2010 einen Fachtagung zum Thema umweltverträgliche Informationstechnik.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

CeBIT green IT 2010

(Bild: CeBIT)

Wie im vergangenen Jahr ist auch auf der CeBIT 2010 die Halle 8 dem Thema Green IT gewidmet. Hier stellen nicht nur zahlreiche Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen aus, die Energie effizient nutzen oder Ressourcen schonen, sondern es findet auch (wieder) eine internationale Fachtagung statt. Der Branchenverband Bitkom, das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) werden im Forumsbereich der CeBIT green IT 2010 am 2. und 3. März Vorträge und Diskussionen veranstalten. Am CeBIT-Eröffnungstag – Dienstag, 2. März – geht es um "Green IT Strategies and Practices for a Sustainable Europe" mit Sprechern unter anderem von BITKOM, BMU, World Wildlife Fund (WWF), Fujitsu Technology Solutions, Intel und Siemens.

Tags darauf lautet das Motto "Green IT – Future trends in applications", den Auftakt als Sprecher macht Dr. Graham Vickery von der OECD. Die anschließenden Fachvorträge sind in die Themenkreise "Paving the way towards sustainable lifestyles" und "Beyond energy efficiency" aufgeteilt und sollen "Pionierlösungen erfolgreicher Green-IT-Anwendungen" vorstellen. Dazu gehört beispielsweise die Gewinnung von Rohstoffen aus Elektronikschrott (Raw Material Mining in WEEE, Klaus Hieronymi/HP). Weitere Informationen liefert eine eigene Webseite zur Fachtagung, auf der man sich auch anmelden kann. Die Teilnahme ist kostenlos, aber man benötigt ein Messeticket. (ciw)