Ixos mit Umsatz- und Ergebnisplus

Momentan läuft die Übernahme von Ixos durch Open Text; die beiden Firmen wollen gemeinsam zum weltgrößten Anbieter für die Verwaltung von Firmeninformationen, so genanntes Enterprise Content Management, aufsteigen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Softwareanbieter Ixos hat Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres zweistellig gesteigert und will im Gesamtjahr 2003/2004 einen Gewinn erzielen. Der Umsatz sei in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 69 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Der Konzerngewinn nach Steuern legte um 43 Prozent auf 1,7 Millionen Euro zu. Damit sei die Marktposition ausgebaut und die Profitabilität gesteigert worden, sagte Ixos-Vorstandschef Robert Hoog. Derzeit läuft die Übernahme des Konzerns durch den kanadischen Software-Hersteller Open Text.

Triebfeder für die Umsatzsteigerung seien die Geschäftsfelder Lizenz und Wartung gewesen, hieß es. Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose für das Gesamtjahr. 2003/2004 solle der Umsatz um 10 Prozent steigen und unter dem Strich ein Gewinn erwirtschaftet werden. Noch im November hatte Ixos lediglich von einem positiven operativen Ergebnis gesprochen.

Die kanadische Open Text hat den Ixos-Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet, dessen Annahmefrist am 30. Januar endete. Das Ergebnis soll an diesem Donnerstag veröffentlicht werden. Nach Unternehmensangaben haben bereits knapp drei Viertel der Aktionäre das Angebot angenommen. Die beiden Softwareunternehmen wollen gemeinsam zum weltgrößten Anbieter für die Verwaltung von Firmeninformationen, so genanntes Enterprise Content Management, aufsteigen. (dpa) / (jk)