Apache Friends rufen zu Spenden auf

Das Projekt benötigt Geld, um sich in einem angestrebten Markenrechtsstreit durchsetzen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 693 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Projekt zur Förderung des Apache-Webservers Apache Friends ruft zu Spenden auf. Im Dezember 2003 sei der Name der Projekt-Software XAMPP beim Deutschen Patent- und Markenamt von einem Fremden als Wortmarke angemeldet worden; "unter anderem in genau der Leistungsklasse (42), in die auch genau XAMPP passen würde", heißt es im Forum des Projekts. Nun bittet das Projekt "alte und neue XAMPP-Benutzer, die Freunde von Apache Friends, die Gäste unseres Forums um finanzielle Unterstützung, um in diesem Fall unser Recht durchzusetzen".

Durch die Anmeldung sei nicht nur die Zukunft von XAMPP ungewiss, da der Beantragende den Apache Friends verbieten könne, den Namen weiterhin für die Software zu verwenden. Er könne auch selbst den Namen verwenden, um mit der Popularität des Projekts Geschäfte zu machen, heißt es auf der Homepage der Apache Friends. Die kostenlose Software XAMPP für Linux und Windows soll bei der Einrichtung eines Apache-Webservers und von Paketen wie MySQL, PHP oder Perl helfen.

Siehe dazu auch in c't: (anw)