Intels und AMDs Marktanteile fast unverändert

Im vierten Quartal konnte sich Intel lediglich um 0,4 Prozentpunkte von AMD absetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Prozessorhersteller Intel und AMD haben sich im vergangenen Quartal den Markt in ähnlichem Ausmaß aufgeteilt wie im Quartal zuvor. Intel weise nun einen Marktanteil von 82,8 Prozent auf, haben die Marktforscher von Mercury Research laut Medienberichten ermittelt. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als im dritten Quartal. AMD hat demnach 0,2 Prozentpunkte eingebüßt und hatte letztlich 15,5 Prozent Anteil.

In der Statistik sind nicht die PowerPC-Prozessoren von IBM und Intels Chips für Microsofts Xbox enthalten, heißt es weiter. Die übrigen 1,7 Prozent verteilen sich auf Via und Transmeta. Sowohl AMD als auch Intel konnten sich im vergangenen Quartal über gestiegene Umsätze freuen. AMD verbuchte gar den ersten Nettogewinn seit zweieinhalb Jahren. (anw)