Code von GitHub laden
Bei vielen Ihrer Artikel habe ich Probleme, die zugehörigen Downloads von Skripten oder anderem Code von GitHub zu finden. Wie funktioniert es?
- Oliver Lau
Bei vielen Ihrer Artikel habe ich Probleme, die zugehörigen Downloads von Skripten oder anderem Code zu finden. So ist zum Beispiel die Rede davon, dass man ein Skript "per Git klonen" könne oder den Quellcode bei GitHub finde. Was hat es damit auf sich?
Wir fassen sämtliche in einem Artikel erwähnten Links auf einer Webseite zusammen. Diese Webseite erreichen Sie immer über den Link am Artikelende. Zum Beispiel könnte dort stehen "Quellcode bei GitHub: ct.de/y937". Der Link, den Sie in die Adresszeile des Browsers eintippen müssen, ist in diesem Fall ct.de/y937.
Auf der Webseite sehen Sie einen Link wie "Quellcode bei GitHub", der Sie zum Repository führt. Zu Git, GitHub und Repositories gibt es eine FAQ. Die Kurzfassung: Git ist ein sogenanntes Versionsverwaltungssystem. Programmierer speichern damit sämtliche Versionsstände einer Software so ab, dass sie nachvollziehen können, wann jemand welchen Code zu einer Software hinzugefügt oder daraus entfernt hat. Das hilft unter anderem dabei, den Ursachen von Fehlern auf die Spur zu kommen. Den Speicherort für den aktuellen Stand eines Projekts samt seiner früheren Versionen bezeichnet man als Repository. Damit mehrere Entwickler gemeinsam an einem Projekt arbeiten können, fließen sinnvollerweise alle Änderungen an einem Ort zusammen. Das ist der zentrale Anwendungszweck von Plattformen wie GitHub oder GitLab.
Bei GitHub haben Sie mehrere Möglichkeiten, an den aktuellen Stand einer Software zu kommen. Der einfachste ist, ein Zip-Archiv davon herunterzuladen. Dazu klicken Sie auf den grünen, mit "< > Code" beschrifteten Knopf. Es erscheint ein Pop-up-Fenster mit zwei Tabs, von denen "Local" der relevante ist. Darin klicken Sie ganz unten auf "Download ZIP".
Sinnvoller ist es, das Repository zu klonen. Klonen bedeutet, eine lokale Kopie des gesamten Repositorys zu erstellen. Dazu mĂĽssen Sie die Software Git auf Ihrem Rechner installiert haben.
In der Eingabeaufforderung (Windows) beziehungsweise im Terminal (macOS, Linux) geben Sie zum Klonen des Repositorys mit der URL https://github.com/USER/REPO.git Folgendes ein:
git clone https://github.com/USER/REPO.git
Welcher Link tatsächlich hinter git clone anzugeben ist, können Sie dem Pop-up entnehmen. Es ist derjenige in dem Eingabefeld unterhalb von "HTTPS".
Der Klon-Befehl erzeugt ein Verzeichnis mit dem Namen des Repositorys. Die darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse spiegeln den aktuellen Stand des Repositorys wider. Das Unterverzeichnis ".git" muss Sie als Anwender nicht weiter interessieren. Es enthält sämtliche Änderungen, die Beteiligte am Repository vorgenommen haben, seit der Begründer es angelegt hat.
Der größte Vorteil beim Klonen: Mit git pull beziehen Sie jederzeit den aktuellen Stand des Projekts von GitHub, erhalten also alle Korrekturen und Ergänzungen, die die Entwickler seit dem Klonen oder dem letzten git pull eingepflegt haben.
(ola)