Qt erscheint in Version 3.3

Das norwegische Softwarehaus Trolltech veröffentlicht am heutigen Mittwoch seine Cross-Platform-Bibliothek Qt in Version 3.3.

vorlesen Druckansicht 531 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das norwegische Softwarehaus Trolltech veröffentlicht am heutigen Mittwoch seine Cross-Platform-Bibliothek Qt in Version 3.3. Wie gehabt steht die C++-Library Open-Source-Entwicklern unter Unix/Linux und Mac OS X kostenlos zur Verfügung, für geschlossene Anwendungen und Windows-Programme gibt es darüber hinaus kommerzielle Lizenzen.

Zu den wichtigen Neuerungen der Version 3.3 gehört die Möglichkeit, mit Qt entwickelte Widgets unter Windows auch aus .NET-Programmen heraus benutzen zu können und andersherum von einer Qt-Anwendung aus Zugriff auf .NET-Klassen zu haben. Mit Intels Itanium unterstützt Qt erstmals offiziell eine 64-Bit-Plattform und nutzt dazu Intels C++-Compiler, sowohl unter Linux als auch unter Windows. Wer Wert auf einheitliche Werkzeuge unter allen Plattformen legt, kann jetzt überall gcc benutzen; unter Windows ist der offene Compiler in der MinGW-Variante hinzugekommen. Neben etlichen Detailverbesserungen erwähnen die Release-Notes außerdem die Unterstützung für das Netzwerkprotokoll IPv6 und neue Datenbanktreiber für Interbase und SQLite. (hos)