Hoch hinaus – Die Gewinner des Bird Photographer of the Year stehen fest
Aus mehr als 20.000 Bildern wurden die Gewinner in verschiedenen Kategorien ausgewählt, darunter auch ein Deutscher.
(Bild: Jack Zhi / Bird Photographer of the Year)
Vogelfotograf des Jahres (Bird Photographer of the Year) ist Jack Zhi aus den USA. Sein Bild zeigt einen Falken, der sein Nest gegen einen Pelikan verteidigt, der diesem wohl zu nahe kam. Zhi selbst sagt über sein Bild: „Vier Jahre lang habe ich versucht, die seltenen Momente einzufangen, in denen sie die großen, braunen Pelikane mit unglaublicher Geschwindigkeit und Wendigkeit angreifen. Die rasante Verfolgung machte es schwierig, mit einem langen Objektiv eine Nahaufnahme zu machen. Die Präzision des Falken war erstaunlich, als er nach dem Kopf des Pelikans schlug.“ Zusätzlich gewann er mit seinem Bild die Kategorie Vogelverhalten. Es entstand im Süden des Bundestaates Kalifornien, USA.
Der Jugendpreis geht an den 17-jährigen Anton Trexler aus Deutschland. Er nennt sein Bild "Blaue Stunde und roter Mond". Es zeigt eine Amsel, deren Silhouette sich im Mondlicht abzeichnet. Das Bild nahm er in der Nähe von Mainz auf. Zusätzlich gewann er die Kategorie der 15- bis 17-Jährigen.
Seit dem 05.09.2023 können Fotos für den nächsten Wettbewerb im Jahr 2024 eingereicht werden. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Alle Sieger der unterschiedlichen Kategorien 2023 stellen wir Ihnen noch einmal in dieser Bilderstrecke vor.
Die Gewinner des Bird Photographer of the Year Wettbewerbs (11 Bilder)

Kategorie: Vogelverhalten und Bird Photogropher oft he Year 2023
Wanderfalke (Falco peregrinus) und Braunpelikan (Pelecanus occidentalis), aufgenommen in SĂĽd-Kalifornien (USA)
Sony A9 II | 600mm | ISO 1000 | f/6.3 | 1/4000 s
(Bild: Jack Zhi (USA) / Bird Photographer of the Year)
Videos by heise
(cbr)