Saab-Übernahme: Kredit über 400 Millionen Euro bewilligt

Saab-Übernahme: Kredit über 400 Millionen Euro bewilligt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ssu

Die geplante Übernahme des schwedischen Autoherstellers Saab durch den kleinen niederländischen Sportwagenbauer Spyker hat wichtige Hürden genommen. Nachdem die Europäische Investitionsbank (EIB) am 12. Februar in Luxemburg einen Kredit über 400 Millionen Euro bewilligte, sagte Schwedens Regierung postwendend eine Bürgschaft über diesen Betrag zu. Im niederländischen Zeewolde stimmten die Spyker-Aktionäre gleichzeitig den mit General Motors (GM) als bisherigem Eigner ausgehandelten Verkaufsbedingungen zu.

Für die Übernahme stehe jetzt nur noch die Unterzeichnung des Übernahmevertrages mit GM aus, hieß es in Stockholm. Schwedens Wirtschaftsministerin Maud Olofsson sagte im Rundfunk, sie sei "hocherfreut über den erfolgreichen Abschluss einer sehr langen Reise".

Bis zuletzt galt die Finanzierung der Übernahme durch Spyker-Chef und Mehrheitseigner Victor Muller als fraglich. Olofsson forderte Muller im Rundfunk auf, weiter nicht bekannte Finanziers der Übernahme zu benennen. Laut Medienberichten hatte zwischenzeitlich der schwedische Geheimdienst Säpo sein Veto gegen den schon beschlossenen Verkauf von Saab eingelegt, da er unter den Finanziers die russische Finanzgruppe Antonow ausgemacht hatte, der Verbindungen zur organisierten Kriminalität angelastet werden.

Die Produktion bei dem als GM-Tochter seit zwanzig Jahren fast immer mit Verlust arbeitenden Unternehmen in Schweden ist im letzten Jahr von 100.000 auf knapp 20.000 Wagen gefallen und steht jetzt still. Spyker will sie innerhalb eines Jahres auf 120.000 Fahrzeuge steigern. (dpa) / (ssu)